Beruflicher Werdegang
2000
Vorsitzender der Konzernleitung
Ulrich Jüstrich Holding AG
1996
CEO MediService AG ("Pionierunternehmen")
1994
Direktor der Kambly SA
1989
Generaldirektor DENNER AG
1984
Direktor der Musik Hug AG
1981
Beauftragter der Direktion
1979
Beauftragter für Unternehmens- und Marketingstrategien
1978
Delegierter des BIT
1976
Leiter der Marktforschung, Verkaufsstellen- und Absatzplanung
1975
Zuständiger für Marketingaufgaben und Unternehmensplanung
1972
Leiter der Planung und Verkaufsleiter der Sonderverkaufsstellen
1969
Verkaufschef
1968
Leiter der Verkaufsstellenplanung
1966
Supermarktleiter
Besondere Berufserfahrungen
Verwaltungsratsmandate
Seminare und Kurse
Ausbildung - Lehrabschlüsse und Diplome
2000 Vorsitzender der Konzernleitung
Ulrich Jüstrich Holding AG
Ulrich Jüstrich Holding AG (in Familienbesitz, dritte Generation)
Mit Sitz in Walzenhausen AR und Sarnen OW und Buenos Aires Argentinien
Beschäftigt in der Schweiz 600
MitarbeiterInnen. In Argentinien und Deutschland
120 MitarbeiterInnen.
Das Unternehmen entwickelt und produziert unter der Marke JUST Körperpflege- und Kosmetikprodukte und unter der Marke Nahrin Küchensaucen- und Gewürze, Nahrungsergänzungsprodukte und weitere Spezialitäten und verkauft diese über den Direktverkauf weltweit in 25 Ländern.
Weltweit verkaufen 80'000 Mitarbeiterinnen JUST und Nahrin Produkte
Leitung des Konzerns, Festlegung des Unternehmensleitbildes, Erarbeitung und Vollzug der Unternehmensstrategien, Führung des Konzerns nach gewinnorientierten, betriebswirtschaftlichen Kriterien, Festlegung der Personalpolitik aufgrund des Unternehmensleitbildes, Erstellung der Finanzpolitik, der Investitionspolitik des Unternehmens- und Investitionsbudgets sowie des langfristigen Finanzplans, Festlegung der Verkaufspolitik und der Verkaufskanälen, Richtlinien für den Abschluss und die Kündigung von Alleinvertriebs- und Lizenzverträgen, Personalentscheide im Geschäftsleitungsbereich und deren Kadermitarbeiter, Ergebnisverantwortung des Konzerns, Vorsitzender der Entwicklung und Produkteplanung, Leitung der EDV/IT Abteilung als strategische Dienstleistungsabteilung, Ausbau der bestehenden Märkten und Aufbau neuer Märkte international, Auf und Ausbau eines zeitgemässen MIS Systems,
Enge Zusammenarbeit mit dem Verwaltungsrat, Motivation und Begleitung der Eigentümer (zwei Familienstämme, zweite und dritte Generation),
Rapportieren an den Verwaltungsrat der Ulrich Jüstrich Holding AG
Nach acht Monaten
Entscheidung und Antrag an den Verwaltungsrat
für die Entflechtung der Familienbesitze. Vorbereitung der Kriterien und
Durchführung der Unternehmensbewertungen. Vorbereitung und Realisierung
neuer Führungsstrukturen des Konzerns. Entflechtung des Unternehmens.
Kauf der Ulrich Jüstrich AG durch den Familienstamm E. Jüstrich. Übernahme
der Nahrin durch den Stamm H.R. Jüstrich.
Führung des neuen Unternehmens Ulrich Jüstrich AG als CEO, nach oben aufgeführten Aufgabenbereichen und Kriterien
Zielsetzung:
Die Unternehmensleitung der dritten Generation übertragen.
Das Unternehmen in den bestehenden Märkten stärken und zusätzliche Märkte aufbauen und erschliessen.
Mit den beiden Eigentümern und dem Verwaltungsrat, bis zur Übergabe der Unternehmensleitung (Aufgaben und Verantwortungen) das Unternehmen intern und in den Märkten zu festigen und auszubauen.
1996
CEO MediService AG ("Pionierunternehmen")
heute über 100 MA,
erste und grösste Direkt Serviceapotheke in Europa (liefert rezeptpflichtige Medikamente
direkt nach Hause).
Entwicklung und Definition
der Unternehmensstrategie und ?Politik, Suche eines geeigneten Standortes unterBerücksichtigung von rechtlichen und politischen
Aspekten, Verhandeln mit politischen Stellen und Instanzen, Regierungsstellen,
Wirtschaftsförderung und Liegenschaftseigentümern, Bau und Ausbau der
notwendigen Liegenschaften, Erlangen von kantonalen und nationalen
Bewilligungen, Planung und Einkauf der Betriebseinrichtungen, Rekrutierung und
Auswahl des gesamten Personals nach selbstdefinierten Kriterien, Planung und
Auswahl von zukunftsorientierten EDV Systemen, Akquisition von Marktpartnern,
Krankenkassen, Ärzten, Gesundheitsorganisationen, Einkaufsverhandlungen mit
Produzenten und Grossisten, Entwicklung, Einführung und Durchführung der
Marktstrategien und der Marktbearbeitung, Federführung in rechtlichen
Angelegenheiten mit entsprechendem Juristenstab, Lobbyierung kantonal auf
Regierungsebene, national auf Nationalrats- und Ständeratsebene sowie auch
gegenüber entsprechenden Beeinflussern, dies teilweise ebenfalls auf der Ebene
der EU, stetige Weiterentwicklung des Unternehmens nach betriebswirtschaftlichen
Grundsätzen in einem extrem anspruchsvollen Marktumfeld, Auf- und Ausbau der
Organisation und von Abläufen mit Geschäftsleitungsbereichen und deren
Verantwortlichkeiten
MediService AG, Zuchwil, SO
1994 Direktor der Kambly SA Mitglied der Geschäftsleitung Stellvertreter des Vorsitzenden Oscar Kambly
Restrukturierung der wesentlichen Unternehmensbereichen, Produktion und Märkte.
Neugliederung der Organisation mit klaren Prozessen und Abläufen. Ausrichtung
für nationale und internationale Marktanforderungen.Vorbereitung neuer Märkte, Markteintritte und nachhaltige Marktbearbeitung bestehender Märkte
Kambly SA, Trubschachen
1989
Generaldirektor DENNER AG Gesamtleitung des Bereichs Denner
Superdiscount
und Satelliten (Total 460 VST), Umsatz CHF 1,7 Mia., 3'000 MA, 6
Direktionsbereiche,
3 Niederlassungen, 4 Betriebszentralen
Ab 1992 Generaldirektor DENNER AG, Gesamtleitung des Bereichs Fachhandelsketten
(FCW, Denner Optik und Wallance AG, später Waro-Integration)
DENNER AG, Zürich
1984
Direktor der Musik Hug AG Leitung des Gesamtunternehmens mit
Verkaufsstellen in der ganzen Schweiz, 300 Mitarbeiter Schwerpunkte: neue
Einkaufs- und Sortimentspolitik, Neuorientierung der Verkaufsformen,
Schulungskonzepte, Aufbau FRW und EDV-Systeme, Kostenbewirtschaftung, Erarbeiten
von mittel- bis langfristigen Unternehmens- und Marketingstrategien und
Diversifikation.
Musik HUG AG, Zürich
1981
Beauftragter der Direktion verantwortlich für Planung,
Realisierung und Markteinführung von Warenhäuser und Einkaufszentren
Coop Basel ACV mit Coop Schweiz
1979
Beauftragter für Unternehmens- und Marketingstrategien
Konzeptionen für Hotel-
und Gastronomiebetriebe national und international, Produktentwicklung und
Markteinführung, Zielgruppendefinition und Reservationssysteme,
Diversifikationsprojekte
Coop Schweiz
1978
Delegierter des BIT (Bureau International du Travail) für die
Durchführung einer UNO-Mission (Experte Bureau International du
Travail). Vorbereitungsprojekt einer Warenverteilerorganisation in Burkina Faso
(ehemals Obervolta), Westafrika
UNO, Genf
1976
Leiter der Marktforschung, Verkaufsstellen- und Absatzplanung
Projektmanagement, Verantwortung und Behandlung aller internationalen Aufgaben
Coop Basel ACV und Coop Schweiz
1975
Zuständiger für Marketingaufgaben und Unternehmensplanung,
Grossprojekte wie Betriebszentralen mit Produktionsbetrieben
Coop Basel ACV
1972
Leiter der Planung und Verkaufsleiter der Sonderverkaufsstellen
Leitung und Planung von Sonderverkaufsstellen (Food und Non-Food) Führung der
Verkaufskanäle. Entwicklung und Planung neuer Absatzkanäle.
Coop Basel ACV
1969
Verkaufschef (Experte eidg. Politisches Departement), Aufbau
einer Warenverteilerorganisation in Benin (ehemals Dahomey), Westafrika,
Einrichtung von regionalen Verteilzentralen, Planung und Einrichtung von
Verkaufsstellen, Schulung des gesamten Personals (nach 3 Jahren 250 Personen)
Parallele Schulung von "Homologs" und Übergabe des Projektes
Amt für auswärtige Angelegenheiten, Bern
1968 Leiter der Verkaufsstellenplanung
Wissenschaftliche Planung und Aufbau des zukünftigen Verkaufsstellennetzes
Coop Basel ACV
1966 Supermarktleiter
Verantwortung als Supermarktleiter, Verkaufsleitung und Verkaufsförderung,
Marketing, Administration, Personalführung
Coop Basel ACV
Unternehmensleitung im Detailhandel/Grosshandel
und Dienstleistungsbereich Food und Non-Food sowie Produktion, Unternehmens- und
Marketingstrategie, Planung und Information, Betriebswirtschaft allgemein,
Kostenmanagement und Finanzierung, Logistik WWS (im weiteste Sinne),
Personalpolitik/Schulung, VST- und Absatzplanung, Produktion- und
Produkteplanung, Einkaufs- und Sortimentspolitik, Expansion, PR Werbung- und
Marktforschung, Umgang mit VR Behörden- und Regierungsstellen, Budgetierung- und
Berichtswesen, Umgang mit Menschen
Verwaltungsratsmandate:
- Glorex AG, Sitz: Badisch Rheinfelden DE und
Füllinsdorf BL, spezialisiertes
Grosshandelsunternehmen im Spiel und
Bastelbereich, Märkte Europa
- Ambicor/Pfister AG, Sitz: Lengnau AG und
Luxenburg, Grosshandelsunternehmen,
Haushalt und Heimtextilienbereich, Märkte Europa
mit Schwerpunkt CH und DE
- MediService AG, Sitz: Zuchwil SO,
Direktserviceapotheke, Markt CH mit
Expansionsvorhaben in Europa
- Präsidium der Stiftung EIDA (Eintritt in die Arbeitswelt)
Seminare und Kurse
Institut für Selbstbedienung (ISB) Köln, Betriebswirtschaftliches Institut (BWI) Zürich, diverse Seminare und Kurse in Coop-Ausbildungszentren, Prüfungsexperte, Gustav Käser Kurse, Schw. Ausbildungszentrum für Marketing und Werbung Biel, Amt für auswärtige Angelegenheiten Bern, UNO/BIT Genf, HHS St. Gallen, Informatik-Kurse, Seminare für WWS, laufende Weiterbildung
Eigene Vorträge an Seminaren, Hochschulen und Fachtagungen
Ausbildung - Lehrabschlüsse und Diplome
1962 Verkauf Lehrabschluss
1968 Handelsschule Diplomabschluss
1976 eidg. Dipl. Detailhandelsangestellter
1976 eidg. Dipl. Verkaufsleiter
1983 eidg. Dipl. Marketingleiter
Militär
Korporal der Artillerie
Sprachen
Deutsch/Französisch in Wort und Schrift, Englisch gute Kenntnisse